seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Sante D'Orazio - Polaroids

Der Verführungskünstler zeigt seine erotischen Celebrity-Ikonen


Der italo-amerikanische Mode- und Starphotograph Sante D’Orazio (geb. 1956 in Brooklyn/New York) gilt als einer der Ikonenmacher der Supermodels der 1990er Jahre.
Nicht nur die verführerischen Schönheiten und coolen Stars, die sich für seine Kamera auszogen, sind weltberühmt, D’Orazio selbst wurde zur Ikone der internationalen Fashion Photography und verkörperte mit seinem Leben- und Arbeitsstil eine ganze Ära.
Für den neuen Schirmer/Mosel-Bildband Polaroids hat Sante D’Orazio tief in seine Photo-Schatztruhe gegriffen und eine exquisite Auswahl von 105 Polaroid-Aufnahmen freigegeben, die sozusagen als „Vorstudien“ zum eigentlichen Auftragsphoto für Elite-Magazine wie Vogue, Esquire oder auch Vanity Fair entstanden sind. D’Orazio durfte offensichtlich immer ein bisschen mehr als andere Photographen und hatte Zutritt zu den intimen Momenten der Stars, die er ablichtete. Ein Who-is-Who der Supermodels, Schauspieler und Stars des Showbusiness ist hier in ungewohnt freizügigen Posen zu
sehen (darunter Kate Moss, Cindy Crawford, Angelina Jolie, Cameron Diaz, Michelle Pfeiffer, Carla Bruni, um nur einige zu nennen) – unerreichbar schön, aber doch in ungezwungener, intimer Atmosphäre.
Sante D’Orazio inszeniert die weiblichen und auch männlichen Schönheiten sexy und lasziv. Die erotische Spannung vor und hinter der Kamera ist dabei so selbstverständlich wie die Nacktheit der Models auf den Bildern. Der neue Schirmer/Mosel-Band Polaroidsveranschaulicht mit jeder Bildseite, dass eine gute Aktphotographie mehr ist als nur nackte Haut: D’Orazio zelebriert den natürlichen Sexappeal der Frauen (und den der Männer) mithilfe der Dreiecksbeziehung von Schönheit, Glamour und Erotik. Die „Vor“-Bilder (oder auch „Making of“-Photos) in Polaroids offenbaren, wie spielerisch
und zugleich hochkonzentriert D’Orazio seine photographischen Motive mit den Modellen erarbeitet.
Sante D’Orazios Polaroids ist im Vergleich zu seinen vorangegangenen Photobücherneine bewusst reduzierte, fast poetische Publikation – eine visuelle Essenz der jahrzehntelangen Erfahrungen des Photographen im Show- und Modelbusiness, dessen großformatige Abzüge bei Auktionen hohe Preise erzielen. D’Orazio war derphotographische Chronist einer Zeit, die es so heute nicht mehr gibt. Umso bedeutender sind seine Polaroid-Aufnahmen: Sie sind bedingt durch ihre technische Entstehung nicht
nur Unikate, sondern „bemerkenswerte, einmalige Nebenprodukte festgehaltenermagischer Momente, die das eigentliche (End-)Produkt oft in den Schatten stellen“ (Glenn O’Brien).

 

Sante D’Orazio
Polaroids

Schirmer/Mosel Verlag

Mit einem Text
von Glenn O’Brien
136 Seiten, 105 Farbtafeln
Deutsch/Englisch/Franzözisch
ISBN 978-3-8296-0720-9
€ 29.80, (A) € 30.70, CHF 34.30

dorazio_polaris

© 2015 by Sante D’Orazio / courtesy Schirmer/Mosel

 

Bilder aus dem Buch:

dorazio_polaroids_01
dorazio_polaroids_04
dorazio_polaroids_07