seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Besondere Veranstaltungstermine (13)

Tagestermine

2020

Salzburg Stadtwandern, ganzjährig - Erleben sie unsere Stadt Salzburg auch abseits der üblichen Touristenpfade. Es gibt so manches Interessante zu entdecken - Creative Walk, Instagrammable Salzburg Fussweg, Instagrammable Salzburg Radweg, Kirchenrundgang, Bier-Route, Stadtwandern auf Salzburgs Bergen

 
bis März 2021

bis März 2021grosses_welttheater_c_bianca_wuerger

Schuhe von Anna Netrebko für ihre Rolle der Violetta Valéry in Giuseppe Verdis La traviata (2005, Großes Festspielhaus)

Salzburg Stadt

Landesausstellung "Grosses Welttheater - 100 Jahre Salzburger Festspiele" Eröffnung am 26.7.2020, Neue Residenz

Die Salzburger Festspiele feiern 2020 ihr hundertjähriges Bestehen. Als in der internationalen Kultuszene herauragendes Festival, sind sie ein Aushängeschild sowohl für die Stadt als auch für das Land Salzburg.

Zitat Veranstalter: "Durch die Landesausstellung zum 100. Geburtstag ‚unserer Salzburger Festspiele‘ wird der besondere Wert dieser ebenso traditionellen wie innovativen Festspiele dargelegt und ein Rückblick auf die Geschichte sowie eine Perspektive auf die Zukunft angestellt. Zitat Ende (mehr...) (100 Jahre Salzburger Festspiele)

 

September 2020

 

Donnerstag, 17.9.2020

peter_guschelbauer_c_rudi_gigler

Peter Guschelbauer backvocal, bass

Salzburg Stadt

Still Experienced XL Band – the music of Jimi Hendrix, 17.9.2020, 20:00, Jazzit Salzburg

Zitat Peter Guschelbauer: "Ich freue mich besonders auf Salzburg, eine Stadt die ich während meines Geographie Studiums von 1978 – 1982 ganz besonders ins Herz geschlossen habe, und ich freue mich auf das Jazzit in dem wir zum ersten mal spielen. Zitat Ende - Und es wird ein fulmianter Auftritt, mit

Chris Haller leadvocals, guitar, Peter Guschelbauer backvocals, bass, Andreas Szelegowitz drums, Reynhard Boegl bluesharp, Christoph Cech organ, Jürgen Haider alt sax, Charly Schmid tenor sax, Georg Schwantner baritone sax, Stefan Fellner 1. trump, Gerald Silber 2. trump, Alois Eberl  tromb

Sonntag, 20.9.2020

mg3_c_hannes_resch

mg3 - Martin Gasselsberger Trio

Oberösterreich, Gmunden

mg3 - Martin Gasselsberger Trio, 20.9.2020, 19:30, Landesmusikschule Gmunden

Martin Gasselsberger – Klavier, Komposition
Roland Kramer – Kontrabass
Gerald Endstrasser – Schlagzeug

Mit „20 Jahre mg3 – Martin Gasselsberger Trio“ feiert im Jahr 2020 ein Ensemble Jubiläum, das sowohl musikalisch als auch in seiner Wirkung auf Publikum und Szene Maßstäbe gesetzt hat. Im Format des Klaviertrios schafft Bandleader Martin Gasselsberger als Komponist hochwertige Instrumentalstücke, die einerseits Jazz- und Popfans, andererseits aber auch Musikliebhaber mit ganz unterschiedlichen Hörerfahrungen begeistern. (mehr...)

Mittwoch, 30.9.2020

watzmann_ruft_showfactory

Der Watzmann ruft

Salzburg Stadt

Der Watzmann ruft, 30.9.2020, 19:30 Uhr, Salzburg Arena

Zum allerletzten Mal in Originalbesetzung!

Mit Wolfgang Ambros, Klaus Eberhartinger, Joesi Prokopetz & Christoph Fälbl

Im Jahr 2016 verabschiedete sich das Kultstück „Der Watzmann“ nach 40 Jahren in die Musikgeschichte. Aber wie das halt so ist mit Klassikern, die längst beim Publikum als immer und ewig aufführbar gelten, dauerte der Aufenthalt im Ausgedinge nur vier Jahre, und das Rustikal wird im Herbst 2020 definitiv zum letzten Mal in der Originalbesetzung live zu erleben sein. (mehr...)

 

Oktober 2020

 

Donnerstag, 1.10.2020

wagner_david_c_reinhard_winkler

David Wagner

Oberösterreich, Gmunden

David Wagner, "Alles Wagner", 1.10.2020, 19:30 Uhr, Landesmusikschule Gmunden

David Wagner erstmals solo: Nach vielen Jahren in verschiedenen Formationen (Die Niederträchtigendie zebrasDie Mädchen u.a.m.) und als Begleiter und Komponist auf den Bühnen des Landes präsentiert David Wagner, 2015 mit dem Anerkennungspreis für Bühnenkunst des Landes OÖ ausgezeichnet, mit ALLES WAGNER nun zum ersten Mal ein gesamtes Programm mit eigenen Liedern sowie ein oder zwei umgetexteten Klassikern. (mehr...)

Donnerstag, 15.10.2020

melua_katie_c_rudi_gigler.jpg

Katie Melua

Oberösterreich, Linz

Konzert Katie Melua, 15.10.2020, 20:00 Uhr, Bruckneraus, Linz

Katie Melua ist eine von Großbritanniens erfolgreichsten Musikerinnen. Insgesamt stehen über 11 Millionen verkaufte Alben zu Buche, für die sie weltweit 56 Mal Platin verliehen bekam.

Ihre kompromisslose Vielfalt wissen auch ihre unzähligen Fans auf der Welt zu schätzen, die Katie Melua mit ihrer einzigartigen und mächtigen Stimme, ihrer tadellosen Performance und der charmanten Persönlichkeit zu bezaubern weiß.

Dienstag, 20.10.2020

habjan_c_rudi_gigler

Nikolaus Habjan

Oberösterreich, Gmunden

Nikolaus Habjan & Franui „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“, 20.10.2020, 19:30, Toscana Kongress, Gmunden

Nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit der Musicbanda Franui mit dem Puppenspieler Nikolaus Habjan bei der Vertonung der Shakespeare-Sonette im Wiener Burgtheater folgte die mittlerweile erfolgsumjubelte Produktion „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“. Diese handelt vom Motiv des Wanderers, das die Menschheit seit eh und je beschäftigt. Im Zusammenspiel von Musik, Wort und Puppe wird einer gleichermaßen bewunderten und gehassten Symbolfigur nachgespürt, die alles hinter sich lässt, um sich auf die Suche zu begeben, ohne das Ziel der Wanderung auch nur zu erahnen. (mehr...)

Donnerstag, 29.10.2020

alma_c_daliah_spiegel

ALMA

Oberösterreich, Gmunden

ALMA - Frye – Grenzenlose Freiheit, in musikalischem Einverständnis, (zeitgenössische Volksmusik) 29.10.2020, 19:30 Uhr, Veranstaltungszentrum AlFa, Steyrermühl

Alma haben der traditionellen Volksmusik ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen ohne sie dabei zu verkleiden: Julia, Matteo, Marlene, Evelyn und Marie-Theres spielen Geige, Bass und Akkordeon, sie singen und jodeln, beschwingt und humorvoll, gefühlvoll und melancholisch. Almas Musik löst Emotionen aus, sie kommt direkt aus der Seele und möchte Menschen dort erreichen, wo deren eigene Wurzeln schlummern. (mehr...)

 

November

 

Mittwoch, 4.11.2020

watzmann_ruft_showfactory

Der Watzmann ruft

Oberösterreich, Linz

Der Watzmann ruft, 4.11.2020, 19:30 Uhr, Tips Arena, Linz

Zum allerletzten Mal in Originalbesetzung!

Mit Wolfgang Ambros, Klaus Eberhartinger, Joesi Prokopetz & Christoph Fälbl

Im Jahr 2016 verabschiedete sich das Kultstück „Der Watzmann“ nach 40 Jahren in die Musikgeschichte. Aber wie das halt so ist mit Klassikern, die längst beim Publikum als immer und ewig aufführbar gelten, dauerte der Aufenthalt im Ausgedinge nur vier Jahre, und das Rustikal wird im Herbst 2020 definitiv zum letzten Mal in der Originalbesetzung live zu erleben sein. (mehr...)

 

November

 

7.-11.11.2020

logo_alles_fuer_den_gast

Salzburg, Stadt

Messe "Alles für den Gast", 7.-11.11.2020, Messezentrum Salzburg

Die "Alles für den Gast" in Salzburg ist eine Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie. Die Messe ist die größte österreichische Fachmesse für den Bereich, und Leitmesse für den gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum (mehr...)

27.11. - 13.12.2020

adventsingen_c_rudi_gigler_2

Salzburger Adventsingen

Salzburg Stadt

Salzburger Adventsingen, 27. 11. - 13. 12. 2020, Großes Festspielhaus, Salzburg

Der Salzburger Advent wäre nicht das Gleiche ohne das Adventsingen. Schon seit 70 Jahren bezaubern Volksmusik, Dreigesang und alpenländische Weisen und versetzen die Besucher in pure Vorweihnachtsstimmung. (Zitat Veranstalter) (mehr...)

 

2021

Januar
ab Donnerstag, 21.1.2021
mozartwoche_2021_c_stiftung_mozarteum

Salzburg, Stadt

Mozartwoche 2021, MozartLebt, (Mozart – der vollkommenste musico drammatico), 21.-31.1.2021, Mozarteum Salzburg

(Zitat Mozarteum) In der Mozartwoche 2021 (21. bis 31. Jänner 2021) zeigt Intendant Rolando Villazón den jubilierenden Komponisten als Musikdramatiker. Eine Fülle bewegender, spielerischer und innovativer choreographischer Projekte spürt diesem Schwerpunkt nach, wie „Sacred Mozart“ in der Choreographie von Andreas Heise mit dem Collegium 1704; „Pùnkitititi!“ im Marionettentheater oder die Pantomime „Magic Mozart“. Konzertante Aufführungen von „Don Giovanni“ mit Sir András Schiff oder der unvollendeten Oper „L’oca del Cairo“ mit dem Chamber Orchestra of Europe und Robin Ticciati versprechen wahre mozartianische Momente (Zitat Ende). (mehr...)

Juni
Samstag, 12.6.2021
almsommer

Salzburg, Lofer

Salzburger Almsommereröffnung auf der Almenwelt Lofer, 12.6.2021, Almenwelt Lofer

Wenn die Wiesen hoch oben auf der Alm saftig grün erstrahlen, die letzten Schneefelder geschmolzen sind und die klare Bergluft erfüllt ist vom Insektensummen und Glockengeläut, beginnt der Salzburger Almsommer. Die Senner beziehen ihre urigen Almhütten, um während der Sommermonate nach den Kühen, Schafen und Ziegen auf den Almen zu sehen. Die Hüttenwirte bereichern den Almsommer mit selbst erzeugten kulinarischen Besonderheiten. Am 12.6.2021 wird der Salzburger Almensommer auf der Loferer Alm mit einer Feldmesse und einer kleinen Feier eingeläutet. (ZITAT Salzburger Land) (mehr...)

Juli
Freitag, 9.7.2021
 

Oberösterreich Sperken/Burg Clam

Rockfestival - Clam Rock - Deep Purple, Uriah Heep, Dweezil Zappa, The Sweet, The Doors Alive, Red Machete, 9.7.2021, Meierhofwiese, Burg Clam

Mittwoch, 14.7.2021

the_lumineers_c_clam

The Lumineers

Oberösterreich Sperken/Burg Clam

Rockkonzert - The Lumineers, Mighty Oaks, My Ugly Clementine, 14.7.2021, Meierhofwiese, Burg Clam

Sonntag, 18.7.2021

lienoel_richie_c_clam

Lionel Richie

Oberösterreich Sperken/Burg Clam

Rockkonzert - Lionel Richie, 18.7.2021, Meierhofwiese, Burg Clam

Samstag, 24.7.2021

judas_priest

Judas Priest

Oberösterreich Sperken/Burg Clam

Rockkonzert - Judas Priest, Saxon, Beyond the black, 24.7.2021, Meierhofwiese, Burg Clam

August
Freitag, 20.8.2021

hubert_von_goisern_c_rudi_gigler

Hubert von Goisern

Oberösterreich Sperken/Burg Clam

Konzert Hubert von Goisern, 20.8.2021, Meierhofwiese, Burg Clam