seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Gustav Mahler: Symphonien Nr.1-10

Christiane Oelze, Hanno Müller-Brachmann, Michaela Schuster, Gürzenich-Orchester Köln, Markus Stenz

Label: Oehms
Erscheinungstermin: 12.2.2016
13 CDs

.
"Den ersten Satz überschreibt Mahler mit der Spielanweisung "Streng. Wie ein Kondukt", und Stenz lässt dann auch die Blechbläser gleich zu Anfang trocken, schroff, fast unwirsch aufspielen. Ihn interessieren die Brüche und Zusammenbrüche in Mahlers Partituren, nie werden diese geglättet. Und dennoch sorgt ein organischer Pulsschlag in der Musik dafür, dass die Teile nicht auseinanderbrechen - ganz im Gegenteil: Durch diesen bekommt die Interpretation eine Geschmeidigkeit, die aus dem Trauermarsch einen morbiden Totentanz werden lässt." (FonoForum zu Nr. 5)

.
"Christiane Oelze trifft mit herrlich naturbelassener Gesangstechnik und minimalistischer Ironie die Mahler-Stimmung perfekt. Und auf einmal schwingt sich auch das Orchester zu Höhen auf, die die Tonmeister vom ersten Takt an erreichten." (FonoForum zu Nr. 4)

.
"So ist doch seine Dritte durchweg formidabel geraten, da er ihr gleichsam weltumspannendes Sujet - eine entwickelnde Kosmologie von der unbelebten Materie hinauf bis zur Liebe Gottes - in allen Extremen abbildet, ohne sich dabei in Einzelheiten zu verlieren. Der formale Bogen ist straff gespannt - keine geringe Leistung bei diesem Riesenwerk." (Stereo zu Nr. 3)

 

mahler_symphonien