seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

CD-Album "Wolfgang Amadeus Mozart: 3 Quartette für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello" - Eric Hoeprich, Ensemble les adieux

Vieles von Mozarts Musik kommt auf geheimnisvollen Wegen zu uns. Diese drei Quartette sind darin keine Ausnahme. Wir wissen ungefähr, wann sie veröffentlicht wurden und wo - der Offenbacher Verleger Johann André nahm sie 1799 in seinen Katalog auf. Was wir nicht so genau wissen, ist, wer sie bearbeitet hat. André selbst ist wohl der wahrscheinlichste Kandidat. Über seine musikalische Begabung schrieb er: "Als schöpferischer Künstler bin ich nicht geworden, was ich hätte werden können. Als ich jung war, komponierte ich gut, aber planlos und ohne Anleitung; nachdem ich begonnen hatte, selbst zu denken und etwas gelernt hatte, war ich jedoch zu alt, mein Wissen noch einmal so grundsätzlich zu überarbeiten, wie es nur ein Kind kann".
Jedoch ist sehr wenig von der ursprünglichen Qualität der Musik und der ihr innewohnenden Lebenskraft bei der Übertragung von der Originalversion in diese Quartettformation verlorengegangen, was für die Qualität Andrés spricht. Über Bearbeitungen allgemein kann man verschiedener Meinung sein - diese Quartette sind aber in jedem Falle eine Bereicherung und wenn auch in anderer Gestalt, so doch ganz Mozart! (mehr...)

Label: NCA

mozart_quartette logo_klassikheute