seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Fulminantes Finale von Jazz & The City

Mit Omar Sosa und Lisa Simone - der Tochter der legendären Nina Simone - setzte man am letzten Tag der Veranstaltungsreihe "Jazz & The City 2015" in Salzburg noch einen Paukenschlag:

Im ersten Teil des Finales war im Landestheater Salzburg das Omar Sosa Quarteto  Afro  Cubano zu sehen. In ihrem breiten Repertoire vermischten die Musiker Jazz, Hip-Hop, und World Music mit elektronischen Elementen. Der Pianist und Komponist Omar Sosa, sieben Mal für einen Grammy nominiert, stammt aus Kuba, dementsprechend waren auch an diesem Abend Klänge der Latin Jazz-Tradition seiner Heimat zu hören. Mit Power, Emotionen und Humor heizten die vier Künstler die Stimmung  unter den Zuhörern ordentlich an.

Im Anschluss daran war die Tochter der berühmten Jazz-Legende Nina Simone beim großen finalen Konzert von „Jazz & The City“ auf der Bühne des Salzburger Landestheaters zu sehen und zu erleben. Lisa Simone präsentierte unter anderem Songs aus Ihrem neuen Album „ All Is Well“.  Jazz, Blues, Soul, afrikanische Rhythmen gepaart mit sehr persönlichen Texten, die sie zusammen mit dem senegalesischen Gitarristen Hervé Samb, dem amerikanischen Bassisten Reggie Washington und dem aus Guadeloupe stammenden Perkussionisten Sonny Troupé aufgenommen hat.

Lisa Simone hat Charisma, manche würden sagen etwas Magisches, eine besondere Gabe.  Mit lebendiger Körpersprache, einer ausdrucksstarken Stimme und  charismatischer Bühnenpräsenz begeisterte die Künstlerin das Salzburger Publikum. Erfrischend ungekünstelt das war Lisa Simone, das war ihr Auftritt. Nach über einer Stunde gab es für die hinreißende Performance Standing Ovations und lautstarken Applaus, der die Künstlerin mit ihrer Band nochmals auf die Bühne für eine Zugabe zurückholte.

Jazz & The City ist zu einer hochkarätigen Jazzveranstaltung in Österreich geworden und auch heuer hat sich bewiesen, dass man sich jetzt schon wieder auf das kommende Veranstaltungsjahr freuen darf. Ein Dank an die großartigen Veranstalter.

sosa_omar_roberto_cifarelli

Omar Sosa

simone_lisa_1

Lisa Simone

simone_lisa_2
simone_lisa_3