seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Die Salzkammergut Festwochen Gmunden

Die „neuen“ Salzkammergut Festwochen in Gmunden sind seit etwa 35 Jahren  kultureller Hotspot rund um den Traunsee.

Hat das Festival im Jahr 1987 mit wenigen, klassischen Konzerten begonnen, so hat es sich bis heute, unter kundiger Hand, zu einem Mehrspartenfestival von österreichweiter Bedeutung entwickelt.
Neben klassischer Musik gibt es auch zeitgenössische Musik, sowie Jazz und Volksmusik zu hören. Aber auch Theater, Lesungen, Kunstausstellungen, sind nicht unbedeutender Teil des Programms, das hauptsächlich in den Sommermonaten Juli und August, rund um den Traunsee gespielt wird.

In die Aufführungen wird der landschaftliche Zauber der Traunseeregion mit einbezogen, was sich besonders im “Salzkammergut Open Air“, abbildet. Im überwältigenden Ambiente der Halbinsel Toskana,  mit dem angrenzenden Traunsee und seiner ihn umgebenden Gebirgswelt, sind Opernstars wie Rolando Villazon, Regina Mühlemann, Piotr Beczala und Erica Eloff zu Gast. Begleitet werden sie dort vom Linzer Bruckner Orchester, mit dem „Glücksfall der Orchesterszene“, wie ihn Landeshauptmann Thomas Stelzer einmal nannte, Markus Poschner.

Zentrales Kulturgeschehen bieten auch das pittoreske, historische Stadttheater, das 2022 sein 150. Bestehen feierte und in dem in diesem langen Zeit auch Geschichte geschrieben wurde.

Einen weiteren Kulturmittelpunkt stellt das Thomas Bernhard Haus im nahe gelegenen Ohlsdorf dar. In diesem Haus, weitab vom Lärm der Welt, hat Thomas Bernhard seine zeitkritischen Bühnenstücke und Essays geschrieben. Was läge näher, als diese dort auch einem Publikum in Lesungen vorzutragen.

Im vorigen Jahr brachte der am Attersee ansässige Dirigent und Komponist Franz Welser-Möst die Idee ein, die österreichische Volksmusikkultur mit Darbietungen auf öffentlichen Plätzen und auch in namhaften Häusern zu fördern. Das geschieht nun das zweite Jahr konsequent in Gmunden, Altmünster, Bad Ischl und Altaussee. Eine der letzten derartigen Veranstaltungen fand in den ehrwürdigen Räumen der Kaiservilla in Bad Ischl statt, in der einst der Kaiser seine Sommer verbrachte und auch noch heute seine habsburgischen Nachfahren leben.

Auch zeitgenössische und exotische Musik sind Teil des Programms der Festwochen in Gmunden. Christian Bakaniic mit Marie Spaemann, um aktuelle Interpreten zu nennen, bieten im Hafen der Yachtwerft Frauscher - hinter ihnen ein grandioser Blick über den Traunsee - ein Harmonika-Cello Doppelkonzert mit Klängen des Tango.

Klaus Maria Brandauer, Sven-Eric Bechtolf, Harald Schmid, Martin Haselböck, Carl Djerassi, Fritz Muliar, Cornelius Obonja, Al Di Meola, Rolando Villazon, illija Trojanow, Andre Heller, Fritz Karl, Peter Simonischek, Franz-Xaver Mayr, Dorothee Hartinger, Heinz Marecek, Christian Ludwig Attersee, Emmanuel Walderdorff mit seinen grossartigen Künstlern, die im Sägewerk Rumplmayr ausstellen, Isabella Faust die in Konzerten mit dem Klang einer Stradivari betört, sind bzw. waren einige der Interpreten aus den unterschiedlichsten Genres, die die Festwochen Gmunden zu dem machten, was sie jetzt sind, eine der bedeutendsten Kulturfestveranstalter Österreichs.

Das Bemühen der Verantwortlichen und deren Streben nach noch beeindruckenderen Darbietungen und Veranstaltungen ist enorm und sorgt für Aufsehen und den zunehmenden Bekanntheitsgrad ihrer Institution, weit über die Grenzen Gmundens hinaus. Man darf sich in jedem neuen Veranstaltungsjahr über neue grossartige Darbietung aus allen Musik- und Kunstrichtungen freuen.

Wir danken den Salzkammergut Festwochen Gmunden für alle die wundervollen Eindrücke, die wir bisher erfahren durften, freuen uns schon sehr auf Kommendes und empfehlen sie mit Freude unseren Lesern (Homepage Festwochen Gmunden)

Rudi Gigler - 2022