seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Ein letzter Tango - Un Tango Mas

Filmstart 5.Mai 2016, DAS KINO

Sie waren das Vorzeigepaar des argentinischen Tangos: María Nieves und Juan Carlos Copes. Auf einer Milonga (Tango-Tanzveranstaltung) in einem schummrigen Club von Buenos Aires lernten sie sich als Teenager kennen. Schon bald galten die beiden als Ginger und Fred des argentinischen Tangos und brachten den damals außerhalb Argentiniens kaum bekannten Tanzstil des "Tango Argentino" auf die großen Theaterbühnen der Welt. Kein anderer Mann tanzte wie Juan und keine andere Frau wie María. Nahezu ein halbes Jahrhundert standen sie gemeinsam auf der Bühne, haben sich getrennt und wieder vereint, bis er sie eines Tages für eine 25 Jahre jüngere Frau für immer verlässt. Erst heute, fast am Ende ihres Lebens, sind María und Juan bereit ihre Geschichte zu erzählen: von ihrer Liebe, ihrem Hass und ihrer Leidenschaft.

„Es wird nie wieder ein Tango-Paar wie uns geben. Ich glaube, wir waren das Tanzpaar des 20. Jahrhunderts und des 21. auch“, sagt die 80-jährige María und ihre Worte klingen ganz und gar nicht prahlerisch. Dem in Buenos Aires geborenen deutschen Regisseur German Kral (DER LETZTE APPLAUS) ist es gelungen, das Paar noch einmal zu einer Begegnung zu überreden, zu einem letzten Tango, wie er Titel gebend hofft. Vor der Kamera lassen die beiden Senioren ihr Leben Revue passieren. Mit eleganten Rückblenden, furiosen Tango-Einlagen sowie einem exquisiten Soundtrack entsteht ein bewegendes Porträt.

EIN LETZTER TANGO, produziert von Wim Wenders, ist berührend, visuell beeindruckend und zugleich ein vergnüglicher Film – nicht nur für Tango-Fans. German Kral wurde für seine Bildgestaltung erst kürzlich mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Deutschland/Argentinien 2016; Regie/Drehbuch: German Kral; Kamera: Jo Heim, Félix Monti; Musik: Gerd Baumann, Luis Borda, Sexteto Mayor; mit: Maria Nieves Rego, Juan Carlos Copes; 85 Min

(weiter...)

letzter_tango
letzter_tango_2

letzter_tango_3

letzter_tango_4