Salzburg wird zum Tatort für Frieden - zum Friedensprojekt MENSCHSEIN

20 Jahre Srebrenica

Die sonst unantastbare Fassade des Salzburger Doms wird zum Schauplatz für ein ungewöhnliches Kunstwerk. Claudia Henzler ließ nicht locker und macht es möglich. Im Juli erinnert sie uns durch Ihre schwarz-weiß Fotoinstallation mit dem Gesicht einer alten Frau an unsere ureigene Menschlichkeit.

srebrenica_alte_frau

Anlass ist SREBRENICA. Synonym für Massaker und unvorstellbares Grauen. Vor 20 Jahren fand dort der schlimmste Völkermord Europas seit dem II. Weltkrieg statt. Was ist seither passiert? Gewalt & IS-Terror sind weiter in den Schlagzeilen. Um so wichtiger für ein Leben in Vielfalt und Frieden zu plädieren.

Am 11. Juli war es soweit, der Salzburger Dom wurde zur Plakatwand. Der Fotografin Claudia Henzler ist etwas gelungen, an dem schon Großkonzerne gescheitert sind. Durch das Anbringen eines Portraits der „alten Hava“ - so heißt die am Bild dargestellte, kürzlich verstorbene Frau - setzt die Friedenspreisträgerin auf MENSCHSEIN.

Am traditionsreichen Dom findet sich das Gesicht, als Sinnbild für die Mütter, für die Witwen, für die Opfer von Srebrenica und für all diejenigen, die Leid und Gewalt erfahren haben. Sie erhalten nun ein Gesicht, werden thematisiert, erhalten Zuwendung und Anerkennung, Man sieht sie, mit Falten, gezeichnet, mit allen Bergen und Tälern des Lebens. Doch man sieht nicht nur Irgendjemanden, man sieht uns selbst, denn die alte Hava steht stellvertretend für uns alle, für das MENSCHSEIN schlechthin. Sie steht für all das Leid, für all das Dunkle in unserem Leben. Aber sie steht genauso für das für das Fallen, Scheitern und für das wieder Auf-erstehen. Sie erinnert uns an all die Möglichkeiten, die Widerstandskraft, die in uns schlummert und an die Zuversicht und Stärke, an unseren Lebenssinn. Hinter ihren verschlossenen Augen, fragt sie: „Wohin richten wir unseren Fokus? Wofür setzen wir unser Leben ein?“

Während ein Teil der Welt die Ablehnung des Fremden in Terror münden lässt, bestärkt Claudia Henzler mit ihrem dreiteiligen Friedens-Kunstprojekt den Wert der Vielfalt, Wertschätzung und Verbundenheit.

friedensbruecke_hava

FRIEDENSBRÜCKE durch die Hava.
Dieses Foto (frisch aus Srebrenica durch Fotografin Yvonne Oswald eingetroffen) zeigt, daß HAVA in Srebrenica, direkt im Memorial angekommen ist. Die Friedensbrücke "für Menschlichkeit" zwischen Salzburg und Srebrenica wird dadurch auch visuell für alle sichtbar. Dorja Eberle und Ihr Team haben Henzlers 4 x 6 Meter großes Plakat nach Srebrenica mitgenommen.

„Mein Kunstprojekt widme ich dem MENSCHSEIN. Ich verstehe es als Hommage an den Frieden, den wir heute vielleicht mehr denn je brauchen“ – Claudia Henzler

Bereits 2010 war Claudia Henzler mit der ehemaligen Salzburger Landespolitikerin Doraja Eberle und Ihrer Hilfsorganisation „Bauern helfen Bauern“ in Srebrenica. Daraus entstand ein ausdruckstarkes Zeitzeugnis. Für diese kunstvolle schwarzweiß-Fotodokumentation erhielt Claudia Henzler 2012 den Friedenspreis für humanitäres Engagement in der Kunst. Die Bilder aus Bosnien bilden das künstlerische Rückgrat des dreiteiligen Friedens-Projekts „MENSCHSEIN“.

Während die Thematisierung Srebrenicas Ausgangspunkt des diesjährigen Konzepts ist, erweitert die Künstlerin den Blick, durch den Perspektivenwechsel vom Gräuel hin zur Schönheit der Vielfalt. Diesen Facettenreichtum an Kulturen und Religionen stellt sie in den beiden weiteren Teilen ihres Friedenskunstkonzepts, durch den Kreativ-Fotoworkshop „Vielfalt im Blick“, am 3. Juli und die Ausstellung mit 30 schwarz-weiß Fotografien ab 23.7. im Alten Rathaus in den Fokus des Geschehens unm das Projekt.
Als ideale Zeit für ihren bildhaften Friedensaufruf wählt die Visionärin die Wochen der Festspielzeit, in der die ganze Welt in Salzburg zu Gast sein wird und sich die Stadt von der glamourösesten Seite zeigt.

Das dreiteilige Friedens-Kunstprojekt von Claudia Henzler auf einen Blick
Claudias „Salzburger Sommer der Solidarität“ - alle Details im Internet:

1) Kreativ-Workshop: „Vielfalt im Blick“
Mit der Kamera in der Hand das Miteinander & Diversität im Blick
3. Juli, 13 bis 19 Uhr. Treffpunkt: Schloss Mirabell, Zimmer 251, Salzburg
Teilnahme gratis, Anmeldung erforderlich: (office@henzlerworks.com)

2) Plakat-Installation „MENSCHSEIN. 20 Jahre Srebrenica. Leben nach dem Massaker“
an der Salzburger Domfassade, Residenzplatz
11. Juli, 15 bis 18 Uhr, Gedenkveranstaltung 20 Jahre Srebrenica
Foto-Kunstinstallation an der Fassade des Salzburger Doms bis 25. Juli

3) Foto-Ausstellung: „MENSCHSEIN“
Vernissage 23. Juli, 19 Uhr, Stadtgalerie Säulenhalle, Rathaus, Getreideg./Kranzlmarkt 1, Salzburg