seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Orchesterkonzert mit Gidon Kremer, Kremerata Baltica und Starpianistin Yulianna Avdeeva in Gmunden

Beinahe 20 Jahre besteht das international erfolgreiche Streichorchester "Kremerata Baltica" mit jungen Musikern aus den baltischen Staaten bereits. Ihr Gründer und Leiter ist ist Starviolinist Gidon Kremer.

Das experimentell sehr offene, international erfolgreiche Ensemble besitzt eine eigene, sehr charakteristische Musikinterpretation von hoher Qualität, die weltweit hohe Anerkennung findet.

Eine Solistin des Abends, die Preisträgerin des Chopin-Wettbewerbs 2010 in Warschau, ist Yulianna Avdeeva. Auch Gidon Kremer selbst, wird Solointerpretationen auf seiner großartigen Geige spielen. Den Veranstaltern dieses viel beachteten Orchesterkonzerts, der Salzkammergut Festwochen in Gmunden, wird sicherlich ein volles Haus beschert sein.

Das Programm:

Bilder aus Osten op. 66 (arr. Friedrich Hermann) von Robert Schumann

Konzert für Violine und Streichorchester d-moll MWV 03 von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Klavierquintett f-moll op. 18 (Fassung für Klavier, Streichern und Timpani arr. A. Pushkarev) von Mieczyslaw Weinberg

 

Biografien

Gidon Kremer

Gidon Kremer wurde 1947 in Riga als Sohn deutschstämmiger Eltern geboren. Großvater und Vater betätigten sich als Musikpädagogen, weshalb Kremer bereits als Kind Geigenunterricht erhielt. Seit 1954 besuchte er das Konservatorium von Riga. Schon mit sechzehn Jahren erhielt der Hochbegabte den Ersten Preis der Lettischen Sowjetrepublik.

Im Moskauer Konservatorium, war er Schüler von David Oistrach. In Folge gewann er viele Musikpreise wie zum Beispiel den Paganini-Wettbewerb in Genua, oder 1970 den Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau.
Er war Mitglied des Leningrader Kammerorchesters, gab 1975 sein erstes Konzert in (West-Deutschland.

1977 gab er sein Debüt in den USA. Im selben Jahr heiratete er die Pianistin Jelena Baschkirowa.

1980 stieg Kremer auf mehrere Stradivaris aus den Jahren von 1730-1734 um.

Er gründete 1980 das Kammermusikfest Lockenhaus, das seitdem jedes Jahr im Sommer stattfindet, seit 1992 unter dem Namen „Kremerata Musica“.

1997 gründete er schließlich das Streichorchester „Kremerata Baltica“ mit jungen Musikern aus den baltischen Staaten.

Weitere Stationen auf seinem Wege sind die Nachfolge von Yehudi Menuhin zum künstlerischen Leiter des Festivals in Gstaad. Seit 2002 die künstlerische Leitung des Basler Festivals „Les muséiques“.

Kremer hat mit vielen großen Dirigenten und deren Orchestern wie Leonard Bernstein, Nikolaus Harnoncourt, Lorin Maazel, Riccardo Muti, Zubin Mehta, James Levine, Claudio Abbado, um nur Einige zu nennen, gespielt.

Sein großes Interesse gilt ebenso dem kompositorische Werk von Astor Piazzolla.

 

Yulianna Avdeeva

Yulianna Avdeeva ist eine bekannte, russische Konzertpianistin.
Bereits mit fünf Jahren erhielt Sie Musikunterricht.
Sie besuchte eine staatliche Musikschule in Moskau und beendete ihre Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste.

Seit 2008 besucht sie die Internationale Klavierakademie am Comer See.

Zu internationalem Ansehen kam sie durch den Sieg beim Chopin-Klavierwettbewerbs in Warschau 2010. Sie ist seit 1949 die vierte Frau, die diesen Preis gewann.

 

gidon_kremer
yulianna:avdeeva