seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

"Hubert von Goisern Kulturpreis"

„Künstler helfen Künstlern“ ist ein weit verbreiteter Gedanke unter Künstlern, der es ermöglicht, durch Protektion und Geldmittel Talente an die Öffentlichkeit zu bringen, die alleine sehr viel weniger Chancen hätten, das zu können.
Hubert Achleitner, weithin bekannt als „Hubert von Goisern“, hat auch diese Idee aufgegriffen und fördert mit Eigenmitteln, im Rahmen eines „Hubert von Goisern Kulturpreises“ junge Künstler.
ZITAT: „"Ich selbst wurde in meinen mittellosen Anfangszeiten von vielen Leuten unterstützt. Und diese Leute taten das, weil sie an das glaubten, was ich mache. So will ich das auch halten: Mit dem Preis will ich Menschen unterstützen, die sich künstlerisch auf eine Art und Weise mit der Welt auseinandersetzen, die ich für spannend und wichtig halte. Ich bin in der privilegierten Lage, so etwas tun zu können." – Hubert von Goisern“

Verleihung des Hubert von Goisern Kulturpreises 2024, geschehen am 26.5.2024, im Lehar Theater in Bad Ischl. Drei ausgesuchte Künstler erhalten den mit jeweils 5000 Euro dotierten, genannten Preis, der heuer zum vierten und vorläufig letzten Mal vergeben wird.

Die Veranstaltung wird auf Eigeninitiative des Preisgebers abgehalten. In illustrer Gesellschaft anwesend ist auch Kulturhauptstadt-Intendantin Elisabeth Schweeger, wie auch das Management des Veranstalters.

Drei Personen, nämlich Ulrich Schleicher, mit seinen Kompositionen für Theater und seiner Arbeit mit Flüchtlingskindern, Anna Buchegger für ihr außerordentliches, musikalisches Talent und ihre schöpferische und kritischen Auseinandersetzung mit musikalischen Traditionen unserer Heimat und Paul Plut, der Geschichten der Vergänglichkeit zum klingen bringt, sind die drei Preisträger des heurigen Jahres.
Für uns war Anna Buchegger mit ihrer glasklaren und prägnanten Stimme und für ihr gefälliges Auftreten in Tracht und Gamsbart, der Favorit. Sie verstand es auch neben ihrem überzeugenden Können, ihren Sponsor, für eine Mitarbeit in einem ihrer Vorträge zu bewegen und so kamen die Gäste der Veranstaltung in den Genuss eines ganz besonderen Klanggebildes, das die beiden Personen erzeugten. Die Darbietungen Bucheggers waren einfach hinreißend.
Auch Ulrich Schleichers Auftritt konnte bewegen. Besonders sein Engagement für Flüchtlingskinder brachte ihm Beachtung und Respekt ein. Paul Plut ist ein eigenwilliger Interpret, der besonders durch sein Spiel auf der Teufelsgeige auffällt

Hubert von Goisern ist ein Künstler, der es in den Jahren seines Auftretens geschafft hat, mit seiner Kunst zu überzeugen. Man besucht seine Konzerte mit einer hohen Erwartungshaltung und mit Freude. Umso schöner ist es, dass er nicht vergessen hat, dass auch er einmal ein kleiner Künstler war, der sich Anerkennung durch harte Arbeit und Selbstdisziplin erarbeitet hat und weithin hohen Bekanntheitsgrad besitzt, der ihn aber nicht davon abhält durch Initiative und Geldmittel (die er selbst zur Verfügung stellt), jungen und talentierten Künstlern auf die Beine zu helfen.
Nicht unerwähnt wollen wir lassen, das Hubert von Goisern Teil des hochkarätigen Kulturhauptstadt Kommitees – Bad Ischl 2024 -  ist.
(mehr…)

Hubert von Goisern mit Preisträger Ulrich Schleicher

Hubert von Goisern mit Preisträgerin Anna Buchegger

Hubert von Goisern mit Preisträger Paul Plut