seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

26. Internationale Ostertanztage 2016
18.-24.3.2016 1.5.2016

Lange Nacht des Tanzes
19. März 2016

per.form>d<ance#16 - Salzburger Performance Tage
20. - 23. März 2016

Die Ostertanztage, die von 18. - 24. März stattfinden, bieten wie gewohnt Kurse, die Tanzbegeisterte sämtlicher Altersgruppen, egal ob Anfänger und Anfängerin oder Fortgeschrittene, ansprechen. Wichtig und gemeinsam, die Basis ist einzig die Begeisterung für Tanz, die Freude an Bewegung und Musik.
Neben den bewährten Klassikern wie den „Tanzbegegnungen" von Viviana Escale, den Kursen für Menschen mit und ohne Behinderungen von Wolf Junger oder Roxana Jaffés „Ritual Dance“ werden heuer verstärkt auch Workshops angeboten, die ein sportliches und artistisch interessiertes Publikum ansprechen: Tim Behren und Florian Patschovsky lehren mit „Partnering" die Schnittstelle zwischen Tanz und zeitgenössischem Zirkus, die Hungry Sharks bieten Elemente aus ihrem eigenen Repertoire als Lerninhalt und organisieren eine original Blockparty, wie sie in den 1980ern in NY modern waren, Heitren Neumayer zeigt „Showdance" und Hugo Le Brigand bietet ein „Contemporary Training“.

Jasmin Rituper, die unter anderem in „Men in Black 3" oder „New Years Eve" zu sehen war, zeigt, wie HipHop heute funktioniert und wie alltagstauglich Burlesque-Dance sein kann.

Im Performancebereich mit per.form>d<ance#16 wird das im vergangenen Jahr ausgerufene „buylocal" noch einmal weiter ausgedehnt. Salzburg erweist sich seit einigen Jahren als wahres Schatzkästchen in Sachen zeitgenössischem Tanz und trendiger aber hochqualitativer Performance. Im Mittelpunkt stehen heuer die „HungrySharks" (22.3.). Zeitgenössische Themenwahl und das einzigartige Vermögen, inhaltlich wie auch thematisch aktuell zu arbeiten, Themen zu orten und diese wirklich gekonnt in eine eigene Bewegungsqualität und - sprache umzusetzen, zeichnen die Sharks aus.

Die cieLaroque zeigt bei der Langen Nacht des Tanzes am 19. März das Solo „This is the Moment", Barbis Ruder thematisiert gewohnt humorvoll und ironisch-bissig „binge-dating", Luan de Lima und Mzamo Mondwand zeigen „Room No. 24" und Tiina Sööt bringt „lonely lonely" gemeinsam mit Dorothea Zeyringer. Erstmalig am Programm steht ein Konzert: „Pendler", eine der spannendsten Popbands Österreichs, beschließen den Abend (mehr ...).

tanzimpulse Salzburg, Austria,
Ulrike-Gschwandtner- Str. 5,
5020 Salzburg Tel: +43(0)676 9755293
Info unter: workshops2016@tanzimpulse.at und www.tanzimpulse.at

ostertanztage_2016_01

ostertanztage_2016_hungry_sharks_dusana_baltic

ostertanztage_2016_kurs_partnering_und_how_duett_guenter_kraemmer