Die Salzburger Altstadt im Jazzfieber
Zum 16. Mal wurde gestern das Festival Jazz & The City im republic eröffnet! Der Ansturm auf die Zählkarten war groß. Wer keines der begehrten Tickets ergattern konnte sei daran erinnert, dass viele der rund 80 Konzerte ohne Zählkarten erlebbar sind. Einige Restkarten sind auch noch erhältlich! Die Devise lautet ankommen und genießen.
80 Konzerte an 30 Spielorten in der Salzburger Altstadt sorgen im Rahmen von “Jazz & the City” alljährlich im Oktober für besondere Klangerlebnisse. An fünf Tagen verwandelt sich die Salzburger Altstadt – mit ihren Cafés, Bars, Plätzen, Galerien und vielen besonderen Spielstätten – in ein Mekka der Musikszene.Auf dem Programm stehen Weltmusik, Jazz und elektronische Musik, internationale Größen ebenso wie vielversprechende Newcomer. Und das alles bei freiem Eintritt.
Highlights ohne Tickets
Für eine originelle Vertretung der „weiblichen Seite“ des Jazz sorgt am Freitag, 23.10.2015, das Damentrio Cube 3. Im Afro Café dreht sich mit Yvonne Mwale und Nakany Kante alles um Afrika´s Powerfrauen. Power & Swing ist auch Motto in der Sacher Bar, wenn Marina & The Kats ihre ZuhörerInnen mit flotten Grooves in Bewegung „versetzen“. Einige hundert Meter weiter verpackt die Vollblutmusikerin Ángela Tröndle ihre Geschichten und Träume in ihre dunkel-melancholischen Songs.
Hörenswert, sehenswert und erlebenswert sind auch die Acts in Stiegl´s Maschinenhaus und im Bräustüberl. Hier werden neben dem international bekannten Simone Kopmajer Quartett, Nane`s Spicy Kitchen Lab, die Sachsenheim Big Band oder Tower of Groove feat. Carl Avory zu Gast sein. Dass Kunst und Musik insbesondere in Salzburg untrennbar miteinander verbunden sind, zeigen die Samstags-Konzerte in Salzburgs Galerien auf. Ob nun The Little Band from Gingerland in der Galery Frey, das Duo Esquisse in der Galerie Welz, Martin Harms im Traklhaus oder Libertango bei Lumas - die Kategorie Music & Arts garantiert akustische und ästhetische Sternstunden im Herzen der Altstadt. Am Sonntag vernehmen die BesucherInnen der Kavernen 1595 New Sounds aus dem Repertoire des David Helbock Trio. Neben feinem Fingerfood gibt´s im Carpe Diem mit Eva Moreno & Gunter Schuller virtuosen Ohrenschmaus. Für ein gesundes Potential an Bewegung sorgen neben der Spielort-Pendelei die dänische Band Rangleklods und Elektro Guzzi.
Yvonne Mwale am 23. Oktober um 19:30 und 21:30 im Afro Café (Foto: Yvonne Mwale) |
Simone Kopmajer Quartett, 23. Oktober 21:00 Uhr im Stiegl Maschinenhaus (Foto: www.bigshot.at, Christian Jungwirth)
|
Nanes Spicy Kitchen Lab am 24. Oktober 21:00 im Stiegl Maschinenhaus (Foto: Christian Streili, lenswork.at)
|
Tower of Groove feat Carl Avory am 25. Oktober 21:00 Uhr im Stiegl Maschinenhaus (Foto: Carl Avory) |