Salzburger Kulturtage 2016
7. bis 23. Oktober 2016
Die Salzburger Kulturtage werden dieses Jahr 44 Jahre alt. Heinz Klier gründete 1972 das Festival für die Salzburger mit dem Anspruch, auch im Herbst ein hochkarätiges Klassikprogramm in dieser Stadt anzubieten. Das heutige Konzertpublikum wird längst ganzjährig mit Aufführungen und Konzerten heimischer und internationaler Interpreten verwöhnt. Die Kulturtage sind ein Highlight im Terminkalender aller Klassikfans.
Ihr fester Platz im Oktober ist unumstritten. 2016 finden die Salzburger Kulturtage von 7. bis 23. Oktober mit elf Veranstaltungen statt. Darunter neun Abendkonzerte, eine Sonntagsmatinee sowie ein Vortrag. Veranstaltungsorte sind das Große Festspielhaus, das Haus für Mozart, die Große Universitätsaula, der Salzburger Dom und der WKS Plenarsaal. In den Konzerten finden sich auch zwei Uraufführungen, eine von Jakob Gruchmann (7.10.) und eine von Klemens Vereno (23.10.).
Elisabeth Fuchs hat für diese zwei Wochen wieder ein Programm gestaltet, das einen Querschnitt durch die Genres bietet: Schwungvolles, Heimisches, Nachdenkliches und Festliches – Mozart, Schumann, Beethoven, Strawinksi und Orff – Broadway, Hip Hop, Klezmer und Weltmusik. (mehr...)
Iris Berben |
David Orlowsky Trio |
Cornelius Obonya |
Bilder: SWS-Archiv /Gigler und Veranstalter