seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6


DAS KINO & SOCIETÀ DANTE ALIGHIERI SALZBURG 
FILMREIHE
ITALIA CINEMA 2018
4. – 14. NOVEMBER 2018 
Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO
Giselakai 11, 5020 Salzburg

Zum 7. Mal präsentieren DAS KINO & SOCIETÀ DANTE ALIGHIERI SALZBURG für alle italophilen Cineast*innen eine Auswahl an italienischen Filmen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Das zehnteilige Filmprogramm umfasst in bewährter Manier aktuelle Filmstarts, Lieblingsfilme zum Wiedersehen und Filmklassiker gleichermaßen und steht heuer unter dem Motto „Lass dich gehen“. 

HIGHLIGHTS

Ganz besonders freuen wir uns, den Eröffnungsfilm der diesjährigen VIENNALE, das surreale Kinomärchen LAZZARO FELICE// GLÜCKLICH WIE LAZZARO von Alice Rohrwacher, zeigen zu können. „Alice Rohrwacher erzählt in ihrem wunderbaren Film eine eigenwillige Heiligengeschichte, die aus der Zeit gefallen scheint, aber doch das Herz der Gegenwart trifft.“ (Süddeutsche Zeitung
„Ein Meisterwerk! Lazzaros Blick hebt unsere Welt aus den Angeln. Mehr kann Kino nicht leisten.“ (Der Standard).

Das packende sozialrealistische Coming-of-Age Drama A CAMBRIA//PIO des jungen Regisseurs Jonas Carpignano reüssierte jüngst bei renommierten Filmfestivals
„A CIAMBRA ist ein außergewöhnliches Erlebnis, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und den Verlust der Unschuld. Realisiert auf einem schmalen Grat zwischen Fiktion und Dokumentation zeigt es so authentisch einen menschlichen Kosmos an den Rand gedrängter Existenzen. (Jurybegründung, Preis „Bester Spielfilm“, Bolzano Filmfestival 2018)

Den Klassiker NUOVO CINEMA PARADISO von Guiseppe Tornatore gibt es zum Wiedersehen: „Es gibt kaum einen Film, der mit solcher Verve seine Liebe zum Kino kundtut und diese Zuneigung so ideenreich bebildert und erzählt. (filmstarts.de)