seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Printausgabe Nr. 334 - Sommer/Herbst 2021

332_cover_dez_jan_feb_19_20

 

zeitung

 

Ausgabe:
69. Jahrgang, Nr. 335

Erscheinungstermin: 1.Juni 2022

Mit einer vielfältigen und interessanten Redaktion über Salzburg, das Salzburger Land und das Salzkammergut werden die schönsten Plätze vorgestellt, regionale Produkte präsentiert und auf den einen oder anderen Geheimtipp hingewiesen.
Egal ob Wanderer, Radfahrer, Sonnenanbeter, Kulturliebhaber - der Salzburger Wochenspiegel bietet für jeden etwas.
Ausgabe Sommer/Herbst

 

Verbreitung: Hotels und Fremdenverkehrsbetriebe der Stadt Salzburg und
Umgebung (Salzkammergut); Konzerthäuser, Museen und Galerien der Stadt Salzburg; beliebte
Cafés der Innenstadt - Fremdenverkehrsbüros und Hotels rund um den Traunsee

 

Vorschau_aktuelles_Bild

 

logo_lanz

 

JEDERMANN TRÄGT LANZ

Die Geschichte der Firma La nz begann in den 20er Jahren. Die Vision bäuerliche Tracht salonfähig zu machen wurde Wirklichkeit. Heute steht der Name Lanz nicht nur für qualitativ hochwertige Trachtenmode, sondern ist weltweit ein Synonym für Salzburg und den österreichischen Lebensstil geworden. Im Englischen gibt es ein eigenes Wort, um das zu beschreiben: „lanzy“. Das heißt Tradition mit Innovation. Oder einfach: Eleganz zum Wohlfühlen!

lanz_moden_klein

Lanz Trachtenmoden 
Schwarzstraße 4
5020 Salzburg 
Austria 

Tel +43 (0) 662 87 42 72
office@lanztrachten.at

BUCHTIPPS (11)

Wir bemühen uns stets, Ihnen hier aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller aus den Bereichen - Sachbücher, Belletristik, Romane, Taschenbücher und Bildbände -zu präsentieren.

 

Patricia Thurner/Gerhard Ammerer - MEIN SALZKAMMERGUT - Landschaft.Menschen.Leben

meinsalzkammergut

Das Innere Salzkammergut und das Ausseerland lassen Patricia Thurner seit langem nicht mehr los. Mehrmals im Jahr tankt sie dort Energie, lässt die Landschaft auf sich wirken und fotografiert diese seit Jahren. Der Band, der die Orte Bad Ischl, Lauffen, Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun, Gosau, Bad Aussee, Altaussee, Grundlsee und Bad Mitterndorf umfasst, ist zunächst eine Liebeserklärung durch die Linse ihrer Kamera. Die Region ist durch die Schönheiten der Landschaft gesegnet, doch darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es durchaus etwa wirtschaftliche Probleme gibt, dass der Liebreiz der Landschaft und das Wohlgefühl der Bevölkerung durch den mancherorts bereits überbordenden Fremdenverkehr gefährdet ist. Gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Gerhard Ammerer unternimmt die Redakteurin und Fotografin den Versuch, durch Interviews die Meinungen und Lebenssituation vor Ort zu erkunden. (mehr...)

 

Patricia Thurner - "Zauber der Stille"

zauber_der_stille

Die mit ihrem ersten Bildband "Magie des Augenblicks" so erfolgreiche Journalistin Patricia Thurner, stellt mir ihrem zweiten nun erscheinenden Bildband "Zauber der Stille" neuerlich fest, dass man nirgendwo anders als in der Einzigartigkeit und einmaligen Schönheit der Seen des Salzkammergutes seinen Seelenfrieden finden kann. In ihrem neuen Buch zeigt sie Bilder aus vielen ihrer Fototrips zum Fuschlsee, Mondsee, Attersee, Wolfgangsee, Traunsee und Hallstättersee und zwar zu allen Jahreszeiten und allen Witterungen. (mehr...) (Homepage Patricia Thurner)

Ihr neuer, zweiter Bildband, der große Beachtung findet, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. - ZAUBER DER STILLE - Faszinierendes Salzkammergut, Patricia Thurner, Alpgold Verlag, ISBN 978-3-942431-15-6

 

Patricia Thurner - "Magie des Augenblicks - Salzkammergut"

thurner_bildband_cover

Die Redaktionsleiterin und Medieninhaberin des Salzburger Wochenspiegels, Patricia Thurner, ist nicht nur bis ins Tiefeste ihrer Seele Salzburgerin, sie hat vor einiger Zeit auch ihre hingebungsvolle Liebe zum nahen Salzkammergut, mit all seinen bezaubernden Seen und Landschaften, entdeckt und dorthin ihr Herz verloren. Ihre Eindrücke, Stimmungen und Gefühle schildert sie in ihrem beeindruckenden Erstlingswerk mit hinreissenden Bildern und Texten. Das Buch ist inzwischen zu einem Salzkammergut Bestseller gerworden - Rudi Gigler (mehr...) (Homepage Patricia Thurner)

 

Amsterdamer Novelle

Amsterdam, eine schicksalhafte Liebe und ein Foto, das es noch gar nicht gab - Ein literarisches Kleinod

„Steinfest schreibt die amüsanteste und intelligenteste Literatur unserer Gegenwart.“ (Denis Scheck) (mehr...)

 

Michel Houellebecq, "Ein bisschen schlechter. Neue Interventionen"

"Obwohl ich kein 'engagierter Künstler' sein möchte, habe ich in diesen Texten versucht, meine Leser von der Gültigkeit meiner Standpunkte zu überzeugen. Dabei geht es selten um Politik, ab und zu um Literatur, meist um 'gesellschaftlich Relevantes'. Eine weitere Ausgabe wird es nicht geben. Ich verspreche nicht unbedingt, mit dem Denken aufzuhören, aber zumindest damit aufzuhören, meine Gedanken und Meinungen der Öffentlichkeit mitzuteilen, es sei denn, es besteht eine ernsthafte, moralische Dringlichkeit." - Gemäß seiner Aussage äußert sich Houllebecq unter Anderem zum französischen Staat, zu Donald Trump, zur Corona Pandemie und stellt, präzise und provokant wie immer, seine Haltung dazu dar. Neben intellektuellen Texten stehen aber auch so persönliche Gespräche, wie das mit seinem Freund Frederic Belgbeder, in denen die Person Michel Houllebecq sichtbar wird.

 

Untold Stories - Peter Lindbergh

lindbergh_untold_stories

Gezeigt werden Fotos aus den frühen 1980er Jahren bis in die Gegenwart, die den Blick auf Lindberghs umfangreiches Oevre nochmal verändert und seine besondere Idee der Modefotografie deutsich machen. Wir begegnen berühmten Lindbergh-Aufnahmen, vielen bislang noch unveröffentlichten Bildern sowie Auftragsarbeiten für Magazine wie Vogue; Harper's Bazaar, W, Interview, Rolling Stone oder Wall Street Journal.

 

Chapeau - Audrey Hepburns Hüte

chapeau-hpburn

Audrey Hepburn war als Schauspielerin der Star vieler großartiger Hollywood-Produktionen. Ihr Status als globale Stilikone ist aber auch auf ihre exquisite Auswahl an Kopfbedeckungen zurück­zuführen. Hepburns Hüte waren über Jahrzehnte ein Geschenk des Himmels – nicht nur für die Kino­leinwand, sondern auch für jedes Hochglanzmagazin, denn nur selten wurde sie ohne ihr typisches Accessoire abgelichtet. (mehr...)

 

Catherine Deneuve - Film für Film

deneuve_film_fuer_film

Sie ist die Grande Dame des französischen Kinos und seit sage und schreibe sechs Jahrzehnten im Geschäft: Catherine Deneuve, in eine Schauspielerfamilie hineingeboren, dreht sie Filme seit ihrem 14. Lebensjahr - und ist bis heute international auf der Leinwand präsent. (mehr...)

 

Der goldene Plachutta

goldener_plachutta

Das Lebenswerk des erfolgreichsten Kochbuchautors
Von der Guten Küche bis zur Kochschule
Das Geschenk für jeden Anlass – in edlem Gold-Leineneinband (mehr...)

 

 

 

Bitte klicken Sie hier, um zu Büchern zum Thema "Salzburg" zu gelangen

8.8.2022, 19:00 Uhr

INFOS

Spielpläne der Salzburger Festspiele, div. Theater, Veranstaltungszentren, Foren, Jazz-, Rock- und Brauchtumsveranstaltungen, sowie Veranstaltungen im Land Salzburg und dem benachbarten Oberösterreich und Bayern finden sie in der Rubrik "Veranstalter" im linken Kasten..

Alle hier vermerkten Ankündigungen wurden uns gemeldet, unterliegen jedoch den Anordnungen der Bundesregierung, zur Bekämpfung der derzeitigen Corona-Pandemie. Das heisst, es ist nicht sicher gestellt, das die hier angekündigten Veranstaltungen auch wirklich stattfinden können bzw. Einschränkungen unterliegen.

 

 

TIPPS ZU VERANSTALTUNGSTERMINEN (6)

im Augenblick liegen uns wegen des aktuellen Lockdowns nur unverbindliche Terminakündigungen vor

Residenzplatz Salzburg

Aktuelle Veranstaltungen in Salzburg

Salzburg im Sommer hat immer etwas zu bieten und meist Hochkarätiges. (Salzburg - Die Bühne der Welt)

Salzburger Festspiele 2022

Die berühmtesten Klassik-Festspiele weltweit, die Salzburger Festspiele bieten großartige Aufführungen aus Oper, Schauspiel, Theater und klassischer Musik, interpretiert von Künstlern der ersten Riege. (Festspielprogramm 2022)

Harald Schmidt

14.8.2022, 19:30, Stadttheater Gmunden

Gespräch mit Harald Schmidt und Caroline Peters

Schauspieler, Kabarettist, Kolumnist, Entertainer, Schriftsteller Harald Schmidt wird sich im Rahmen der Salzkammergut Festwochen, auf der Bühne des Stadttheaters Gmunden, mit Caroline Peters unterhalten (mehr...)

Klaus Maria Brandauer,

13.8.2022, 19:30, Toscana Congress Gmunden

"Alles nur ein böser Traum" - Lesung des Klaus Maria Brandauer (Lesung mit Musik)

Die Salzkammergut Festwochen im nahen Gmunden sind eine der bedeutendsten Festivals in Österreich. Dort sind viele bdeutende Künstler zu erleben. Themenschwerkunkt der heurigen Festwochen sind Literatur von Arthur Schnitzler und Musik von Erich Wolfgang Korngold (mehr...)

logo_salzburg_congress

Congress Salzburg,

20.9.2022, 19:30 Uhr

Kabarett - Klaus Eckl- Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht

Klaus Eckel ist die deutsche Autobahn unter den heimischen Kabarettisten. Leider kennt er kein Tempolimit.

Die Pause und er haben sich vor Jahren auseinandergelebt. Jetzt hat er bei beim IFES (Institut for Eckel Science) eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, welche eindeutig beweist: Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht! (mehr...)

28.9.-23.10.2022, diverse Spielstätten im Festspielbezirk

Salzburger Kulturtage

Mit dem Jubiläumsprogramm setzen die Salzburger Kulturtage erneut ein starkes Zeichen für musikalische Vielfalt und Virtuosität – und aus den Kulturtagen wird anlässlich des Jubiläums ein Herbstfestival von knapp vier Wochen. Von 28. September bis 23. Oktober 2022 kann das Salzburger Publikum insgesamt 20 Veranstaltungen – darunter eine neue Opernproduktion – an acht verschiedenen Spielorten erleben. (mehr...)

   

 

INSTITUTIONEN, AUSSTELLUNG, REZENSIONEN (2)

.MUSIKNEUERSCHEINUNGEN und - KLASSIKER

Christoph Koncz

W.A.Mozart - Violinkonzerte Nr.1-5

Zum ersten Mal gibt es eine Neueinspielung von Mozarts fünf Violinkonzerten auf Mozarts eigener Geige. Christoph Koncz, Primgeiger der Wiener Philharmoniker, hatte exklusiven Zugang zu diesem besonderen Instrument, dass ansonsten bei der Internationalen Stiftung Mozarteum verwahrt wird.

tezier_verdi

Ludovic Tezier

Ludovic Tezier - "Verdi"

»Verdi hat meinen Weg als Sänger definiert«, sagt der französische Sänger Ludovic Tézier, der seit einigen Jahren zu den führenden Baritonen auf den Opernbühnen der Welt gehört. Auf seinem neuen Verdi-Album präsentiert er ein weites Spektrum an Baritonrollen, die ganz unterschiedliche Anforderungen an stimmliche Gestaltungskraft und Charakterzeichnung stellen. (mehr...)

bernheim_benkamin

Benjamin Bernheim

Benjamin Bernheim singt Arien

ZITAT JPC: "Benjamin Bernheim! Hinter dem Namen des Debüt-Albums steckt der Name einer Tenorstimme für eine neue Generation. Ein jugendlich-strahlender lyrischer Tenor stellt hier eindrucksvoll, ebenso sinnlich wie virtuos, ebenso schwelgerisch wie präzise-brillant eine facettenreiche Zusammenstellung des Repertoires seines Stimmfaches vor." (mehr...) (Kaufempfehlung)

kaufmann_jonas

kaufmann_jonas_c_gregor_hohenberg

Jonas Kaufmann -WIEN

„WIEN“ –  JONAS KAUFMANN 

Jonas Kaufmanns ganz persönliche Hommage an die weltbekannten Melodien der Hauptstadt von Walzer und Operette.

Kein anderes Orchester käme für diese ausgewählte Aufnahme mit weltberühmten Hits dieser Stadt in Frage als die Wiener Philharmoniker.

Ádám Fischer dirigiert das abwechslungsreiche Programm. Als Duett-Partnerin u.a. für die Titelmelodie der Operette Wiener Blut konnte Rachel Willis Sørensen gewonnen werden. (mehr...)

callas_in_concert

Callas in Concert

Sie erscheint auf der Bühne und verbreitet von der ersten Sekunde lang das unverwechselbare Charisma, für das sie Opernfans in aller Welt verehren. Dass Maria Callas heute wieder „live in concert“ auftritt und sogar wieder weltweit auf Tournee geht, verdankt die Musikwelt modernster Technik: Live von einem Sinfonieorchester begleitet, erklingt die von den Originalaufnahmen getrennte Stimme der „Diva Assoluta“ wieder von den Bühnen dieser Welt (mehr...)

romanza_netrebko_eyvazov

Anna Netrebko & Jusif Eyvazov - "Romanza"

Anna Netrebko veröffentlicht zusammen mit Tenor und Ehemann Yusif Eyvazov ihr neues Duett-Album "Romanza": 18 romantische Liebeslieder, neu geschrieben und komponiert vom renommierten, russischen Produzenten Igor Krutoy (mehr...)

trifonov_chopin

Daniil Trifonov - "Chopin Evovations"

Chopin Evocations spiegelt das Können des gegenwärtig besten jungen klassischen Pianisten. Daniil Trifonov, 2016 »Künstler des Jahres« der Zeitschrift Gramophone, spielt die beiden Klavierkonzerte von Chopin und eine Auswahl von dessen frühesten und spätesten Werken (mehr...)

dream_kinga_glyk

Kinga Glyk - "Dream"

Jazz sei eine Musik ohe Altersbegrenzung, meint die polnische Jazzbassistin Kinga Glyk. Die zwanzigjährige ist derzeit die jüngste und bekanntestes Bandleaderin der polnischen Musikszene. Ihre neue CD beinhaltet hauptsächlich eigene Kompositionen, sowei eine Duo-Version von Eric Claptons Hit "Tears in Heaven" (mehr...)